Mein Lieblingsmensch und ich haben wir uns die Mittwochabende als Datenight im Kalender geblockt. Und was soll ich sagen? Wenn wir sie nicht schlichtweg vergessen, schaffen wir es aus Mangel an Inspiration meistens nicht weiter zum heimischen Sofa. Und das in einer Stadt mit unendlich vielen Möglichkeiten!? Das kann doch nicht sein. Also habe ich mal recherchiert und ein paar schöne und nachhaltige Ideen für ein Date in Hamburg herausgesucht.

Date-Ideen in Hamburg für ein ganzes Jahr

12 Monate, 12 Dates. Bei der Mehrheit davon ist es total egal, ob ihr euch gerade erst kennengelernt habt oder schon ewig zusammen seid. Oder ob ihr eure beste Freundin oder euren Bruder mitnehmt. Oder euch selbst auf ein Date einladet!

Januar: Veganes Coffee Date

Der Mann und ich haben uns in Schweden kennengelernt. Deswegen ist das Wort Fika für uns fast gleichbedeutend mit Date. Irgendwo zusammen in einem gemütlichen Café einen Kaffee trinken, stundenlang reden, Leute beobachten, ein leckeres Stück Kuchen dazu – und wir sind glücklich. Und warum nicht mal alles vegan? Zum Beispiel im SOUL in Eppendorf, im Café Nasch im Gängeviertel, bei Kjeks in der Schanze und neuerdings auch in Ottensen oder im Zero Waste Café In guter Gesellschaft in der Sternstraße.

Café Nasch

Februar: Brunchbox von The Special Connection

Ich hab mich ziemlich schwer getan darin, eine Date-Idee zu finden, denn Hamburg im Februar ist irgendwie wähhh. Es ist kalt und grau und zu 101% regnet es in Strömen. Wer will da denn bitte vor die Tür gehen? Wie gut, dass wir das auch gar nicht müssen. Bei The Special Connection am Fischmarkt kann man cheesy, vegane oder glutenfreie Brunchboxen bestellen und nach Hause liefern lassen. Und was gibt es Gemütlicheres als Frühstück im Bett?

März: Kinodate im filmRaum

Ganz anders als die großen Kinos ist der filmRaum klein und intim. Gerade mal 40 Leuten finden in den typisch roten Kinosesseln Platz. In kuschliger Wohnzimmeratmosphäre gibt’s Filme und Dokus abseits des Mainstreams. Und das in Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Dazu schlürfen wir Wein aus Gläsern und knabbern kleine Leckereien von der Bar.

April: Helfen mit Herz bei Hanseatic Help

Nichts ist wertvoller als gemeinsame Zeit. Und wäre es nicht schön, wenn die gemeinsame Zeit auch wertvoll für andere Menschen wäre? Hanseatic Help sucht immer helfende Hände, die beim Sortieren helfen. Entweder in der Sortierhalle oder in einem der drei Hanseatic Help Stores. Das Tolle ist, dass man sich unkompliziert zum Helfen anmelden kann. Infos dazu findet ihr hier.

Mai: Müllfischen mit GreenKayak

Es liegt Liebe in der Luft – und Müll in der Alster. Für alle, die gerne zusammen aktiv sind, ist Müllfischen genau das Richtige. Bei GreenKayak könnt ihr euch ab Anfang Mai kostenlos ein Kajak ausleihen. Einzige Bedingung: Das gemeinsame Paddeln nutzen, um Müll aus unseren heimischen Gewässern zu fischen. Das macht nicht nur Spaß, sondern schweißt auch zusammen. Mehr Infos lest ihr in unserem Blog mit Aktivitäten für den Spätsommer.

Date-Idee in Hamburg: Müllfischen mit GreenKayak
Müllfischen mit GreenKayak

Juni: In den Sonnenuntergang schippern

Die Linie 62 ist nicht nur die günstigere, sondern auch die romantischere Alternative zur Hafenrundfahrt. Picknickkorb packen und mit dem Gruppenticket ab zu den Landungsbrücken. Dort besteigen wir eine Fähre der Linie 62. Vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten Hamburgs schippern wir dem Sonnenuntergang entgegen. Nach einem kurzem (oder längeren) Aufenthalt in Finkenwerder geht es mit der Fähre wieder zurück, vorbei an der mittlerweile erleuchteten Fenstern der Elbvororte. Hach, wie schön!

Sonnenuntergang über der Erde
Sonnenuntergang auf der Elbe

Auf’s richtige Timing kommt es an. Um den Sonnenuntergang über der Elbe zu erleben, müsst ihr eine Fähre nehmen, die etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang losfährt. Hier könnt ihr nachschauen, wann die Sonne heute untergeht – und hier die Abfahrtszeiten der Linie 62.

Juli: Laue Sommernächte im Karo Beach

Die Füße im Sand, den Cocktail in der Hand und einander tief in die Augen schauen. Dafür müssen wir nicht nach Sansibar. Das Gefühl bekommen wir auch in Hamburgs einziger Zero Waste Strandbar. Mit Blick auf den Bunker St. Pauli könnt ihr nicht nur einander stundenlang zuhören, sondern auch regelmäßig Livemusik lauschen.

August: Alles rosarot in der Fischbeker Heide

Wenn von Mitte August bis Mitte September die Heide blüht, laufen hier alle mit der rosaroten Brille durch die Gegend. Für den Mann und mich ist die Heide ein ganz besonderer Ort. Der Mann ist in einem Städtchen am Rand der Veluwe, dem größten Heidegebiet der Niederlande, aufgewachsen. Deswegen ist ein Ausflug in die Heide immer ein bisschen wie Nach Hause Kommen. Uns war gar nicht bewusst, dass wir die Heide quasi vor der Haustür haben. Mit der S-Bahn-Linie 3 fährt man bis Neugraben. Dann geht’s weiter mit dem Bus 250 bis zur Endstation.

Date-Idee in Hamburg: Ausflug in die Heide
Ausflug in die Heide

September: Ohne Worte – Tour im Stillen

Manchmal haben der Mann und ich uns nichts zu sagen – und dann genießen wir einfach die Stille. Ich liebe ihn dafür, dass wir uns auch mal anschweigen können, ohne dass es awkward ist. Ihr wollt mal ausprobieren, ob ihr euch auch ohne Worte versteht? Bei der Tour im Stillen im Dialoghaus Hamburg erlebt ihr die Welt wie Menschen, die wenig oder gar nichts hören.

Oktober: Gin love bei Drilling

Für alle Ginliebhaber:innen, die noch auf der Suche nach ner Bar fürs nächste Date sind: Bei Drilling seid ihr an der richtigen Adresse. In stylischer, aber gemütlicher Atmosphäre der alten Marzipanfabrik werden Tonics und Cocktails mit hausgemachtem Gin serviert. Nirgendwo sonst in Deutschland bekommt ihr den veredelten Wacholder quasi direkt aus der Destille.

November: Lust auf Kunst bekommen im Erotic Art Museum

Mein perfektes Date ist ja ein Besuch im Kunstmuseum. Man macht was zusammen, hat genügend Gesprächsstoff, und lernt etwas über den Geschmack des Dates. Aber es ist auch völlig ok, mal 5 Minuten nichts zu sagen. Und wer sagt denn, dass Museen per Definition eine trockene Angelegenheit sind? Im Erotic Art Museum gibt’s Kunst zu bestaunen, die bestimmt auch den größten Kunstmuffeln Lust auf mehr macht 😏

Abonniere den Greenletter

Grüne Nachrichten aus Hamburg direkt in dein E-Mailpostfach.

Dezember: Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche

Ich versuche erst gar nicht, etwas anderes als einen Weihnachtsmarkt vorzuschlagen. Unser Favorit im Greenschnack-Teams ist der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche. Im erhabenen Schatten der Apostelkirche kuscheln wir uns ans Lagerfeuer. Kulinarisch ist an alle gedacht (ob vegan, vegetarisch oder glutenfrei) und die Verkaufsstände bieten nachhaltig und fair produzierte Produkte.

Fairliebt in Hamburg

Der Mann und ich haben jetzt wohl keine Ausreden mehr, unsere Datenights weiterhin auf der Couch zu verbringen. Ich hoffe, dass ich auch euch mit der ein oder anderen Idee inspirieren konnte.

Erzählt uns gerne, wenn ihr eine Idee ausprobiert habt, oder kommentiert euren Lieblingsort in Hamburg für das perfekte Date!