Es ist wieder so weit, und Weihnachten steht vor der Tür. Ein festes Datum, also eigentlich keine Überraschung. Und trotzdem kommt es mir und vielen anderen besonders in diesem Jahr so vor. Höchste Zeit also sich um eine der schönsten Seiten der Festtage zu kümmern: das Weihnachtsmenü. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden euch eine vegane Variante vorzuschlagen. Dazu habe ich das Internet nach Rezepten durchstöbert, die ihr sinnvoll zu einem gelungenen Weihnachtsmenü kombinieren könnt.

Saisonal, regional und genussvoll

Bei der Auswahl der vorgeschlagenen Gerichte ging es mir nicht darum einem bestehenden Trend zu folgen und altbekannte Gerichte durch deren vegane Version zu ersetzen. Ihr werdet also hier keine Rezepte für vegane Würstchen, Buletten oder Schnitzel mit Kartoffelsalat finden. Vielmehr besteht das vorgeschlagene Weihnachtsmenü aus traditionell veganen Gerichten. Und das Beste ist, dass fast alle Zutaten derzeit in eurer nähren Umgebung erhältlich sind. Der regionale Aspekt vermeidet zum einen die weiten Wege der Produkte. Der saisonale Aspekt macht, dass die verwendeten Produkte auf dem Höhepunkt ihres Geschmacks sind.

Wochenmärkte, Bioläden, Unverpackt-Läden

Wenn dann die Zeit gekommen ist, und die Lebensmitteleinkäufe für die Festtage und euer veganes Weihnachtsmenü anstehen, findet ihr alles, was ihr braucht auf den Bio-Wochenmärkten, in den Bioläden eurer Nachbarschaft oder auch bei den Unverpackt-Läden der Stadt, die Frischwaren anbieten. Vielleicht ist es auch der Moment sich um die Beteiligung an einer SoLaWi zu kümmern. Und dann kann es auch schon losgehen.

Veganes Weihnachtsmenü:

Die Rezepte, die wir für euch als veganes Weihnachtsmenü zusammengestellt haben, sind jeweils für 4 Personen gedacht. Sie können aber natürlich entsprechend der Anzahl der Gäste an eurem weihnachtlichen Esstisch angepasst werden.

Vorspeise: Grünkohl Weihnachtsbaum

Dieses Rezept ist simpel und doch raffiniert. Außerdem könnt ihr eure Gäste mit seiner Optik beeindrucken und daher eignet sich das Gericht ideal als Einstieg in euer Weihnachtsmenü. Um den regionalen und saisonalen Rahmen hier nicht zu sprengen, bietet es sich an auf die Sternfrucht zu verzichten. Den Balsamico könnt ihr auch durch Essig ersetzen.

Grünkohl von der SoLaWi der Öko Melkburen

Suppe: Rote Beete Suppe

Diese Suppe wird in Polen traditionell zu Weihnachten gegessen. Sie hat nicht nur eine wunderbare Farbe, sondern auch einen Geschmack, der fantastisch in die Jahreszeit passt und den Gästen ein wohlig warmes Gefühl im Bauch beschert. Die Suppe ist bereits ohne Zugabe von Kräutern oder sonstigem sehr lecker. Ihr könnte aber um in der Saison zu bleiben den Schnittlauch aus dem Rezept mit kleingehacktem und in etwas Öl geröstetem Rosmarin ersetzen.

Rote Beete von der SoLaWi der Öko Melkburen

Hauptgericht: Gerösteter Blumenkohlkopf mit Sauce und Salat

Wir verdanken dem Koch Yotam Ottolenghi ja einige schöne Rezepte, die uns tolle kulinarische Momente bescheren. Dieses hier ist meines Erachtens einfach genial. Das Rezept funktioniert fantastisch auch ohne den Butteranteil. Daher für das vegane Vergnügen die Butter einfach weglassen. Die Tahin-Sauce passt perfekt. Leider handelt es sich hier – ob selbst gemacht oder gekauft – nicht um ein regionales Produkt. Gleichwohl solltet ihr beim Einkauf auf die Herkunft und Produktion nach Bio Standards achten. Ich mag zu diesem Gericht sehr gerne eine Salatbegleitung. Chicorée und Feldsalate sind derzeit verfügbar und eigenen sich mit den mehr oder weniger bitteren Aromen und einer schönen Vinaigrette vorzüglich als Begleitung zum Kohlkopf.

Nachtisch: Bratapfel mit Dinkelfüllung

Das Rezept wird auf seiner Website beschrieben als winterliche Wonne aus dem Ofen für kleine Süßschnäbel. Ich denke, dass trifft es ziemlich gut. Ich empfehle euch Äpfel der sogenannten Alten Sorten auszusuchen. Sie sind seltener geworden, aber trotz der weitgehend industriellen Apfelproduktion im Alten Land, findet ihr auch dort noch diese Sorten. Im Gegensatz zu den allgegenwärtigen Apfelsorten in den Regalen der Geschäfte wissen diese Sorten noch geschmacklich zu überraschen. Informationen und Geschichten zu den Äpfeln aus dem Alten Land findet ihr hier.

Horneburger Pfannkuchen von der Streuobstwiese der Loki Schmidt Stiftung im Alten Land

Und nun wünschen wir von Greenschnack euch einen nachhaltigen und ganzheitlichen weihnachtlichen Genuss: Beim Einkaufen, beim Zubereiten, beim Genießen unseres veganen Weihnachtsmenüs. Habt eine schöne, friedliche, bewusste und erholsame Zeit mit den Liebsten vor, unter oder hinter dem Weihnachtsbaum. Frohe Feiertage und einen fröhlichen Start ins neue Jahr!