Das Wetter ist sich noch unsicher und trotzdem ist eines klar: der Frühling ist da. Und nach zwei Jahren Pandemie steigt bei uns mit jedem Frühlingstag die Lust, uns wieder mit Freund:innen zur treffen. Auch wenn die Lockerungen mit gutem Grund noch auf sich warten lassen, wollen wir euch jetzt schon Lust darauf machen, diese Frühlings wieder mehr mit euren Lieblingsmenschen zu unternehmen. Deswegen haben wir für euch ein paar coole Veranstaltungen und Aktivitäten in Hamburg rausgesucht, um das Frühlingserwachen zu feiern und uns den Winterblues auszutreiben.

Auf Stadtrundgang in der Innenstadt mit Cradle2Cradle

⌛ 7. Mai 2022 um 11h – ca. 12.30h 📍 Trostbrücke

Ihr wollt wissen, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert? Die Hamburger Regionalgruppe der Cradle2Cradle NGO nimmt euch am 7. Mai 2022 um 11h mit auf Entdeckungstour durch die Hamburger Innenstadt. Dabei lernt ihr, wie sich C2Cler die „perfekte“ Kreislaufwirtschaft vorstellen, was die C2C-Zertifizierung ist und bei welchem Kleidungsriesen ihr bereits C2C- zertifizierte Klamotten kaufen könnt.

Anmelden könnt ihr euch per E-Mail an: hamburg@ehrenamt.c2c.ngo

Frühlingserwachen Hamburg 2022 - Stadtrundgang mit Cradle2Cradle - Greenschnack
Beim nächsten Stadtrundgang wird das Wetter bestimmt besser!

Über den Nachtflohmarkt an der Rindermarkthalle bummeln

⌛ ab 6. April immer mittwochabends, 18h – 22h 📍 Rindermarkthalle

Nimm deine Lieblingskolleg:innen mit und schlendert zum Feierabend noch eine Runde über den Flohmarkt an der Rindermarkthalle. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr noch das ein oder andere Schätzchen? Natürlich könnt ihr hier auch eure eigenen Klamotten, die beim Frühjahrsputz aussortiert wurden, an den Mensch bringen. Und mit dem verdienten Geld euch danach eine Limo (mit oder ohne Schuss) in Hamburgs erster Zero-Waste-Strandbar, dem Karo Beach, gönnen.

Hier könnt ihr euch ein Plätzchen reservieren: Nachtflohmarkt Rindermarkthalle

Hofrundgang De Öko Melkburen

⌛ 16. April 2022 um 14h 📍 Lentföhrden

De Öko Melkburen laden euch zu ihrem nächsten Hofrundgang ein. Püntklich zum Anfang des Frühlings machen die Öko Melkburen jeden dritten Samstag im Monat auf ihrem Hof in Lentföhrden vor den Toren Hamburgs einen Rundgang. Sie erklären euch was sie machen und stellen euch ihre Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) vor. Eure Fragen dazu werden beantwortet und es sind auch SoLaWist:innen der ersten Stunde dabei, die mit euch ihre Erfahrungen teilen. Im Anschluss könnt ihr im kleinen und charmanten Hofladen noch die Produkte der Melkburen kaufen und zu Hause genießen. Die nächsten Termine sind der 21. Mai und der 18. Juni.

Frühlingserwachen in Hamburg

De Kees – 2. Hamburger Käsemarkt

⌛ 29. Mai 2022 von 10h bis 17h 📍 Hobenköök

Es ist soweit! Nachdem der Käsemarkt in den letzten zwei Jahren immer wieder verschoben werden musste, kann es nun weitergehen: Am 29.05.2022 laden die Hobenköök und Slow Food Hamburg zu De Kees, dem 2. Hamburger Käsemarkt ein! Direkt vor der Hobenköök könnt Ihr die regionale Käsevielfalt entdecken und die leidenschaftlichen Erzeuger kennenlernen! Beim Hamburger Käsemarkt bieten über 30 Aussteller ihre Produkte an, die auf traditionell handwerkliche Art hergestellt wurden. Über 200 Spezialitäten von Kuh, Ziege, Büffel und Schaf treffen auf ergänzende Manufakturprodukte wie Honig, Marmeladen, Bier und Brot. Das Rahmenprogramm bietet allerhand Möglichkeiten zum Mitmachen und Wissenswertes zum norddeutschen Käse. Einem genussvollen, lehrreichen und nachhaltigen Sonntagsausflug sollte also nichts mehr im Wege stehen.

Frühlingserwachen in Hamburg

Naturkunde für die Ohren: „Was singt denn da?“

Im Frühling beginnt in der Vogelwelt, genau wie bei uns den Menschen, das große Werben um den optimalen Nestbaupartner. Nur, dass dabei wohlklingender gesungen wird. Daher ist jetzt die perfekte Zeit, um unsere heimischen Singvögel kennenzulernen. Gut geht das mit den Sachkundigen vom NABU. Die „Was singt denn da?“ – Führungen werden wirklich in ganz Hamburg angeboten, von der Wedeler Marsch bis zum Höltigbaum und vom Moorgürtel bei Harburg bis Langenhorn. Termine bei Euch in der Nähe findet Ihr auf der Website. Und wenn Ihr selbst etwas tun wollt: Zählt die Piepmätze in Eurem Garten (Balkon geht auch) am zweiten Maiwochenende bei der „Stunde der Gartenvögel“! Dieses Citizen Science-Projekt läuft seit vielen Jahren und liefert wertvolle Daten über die Entwicklung der Wildvogelbestände in Deutschland. Tipps zur vogel- und insektenfreundlichen Gestaltung Eurer Grünflächen könnt Ihr Euch immer im NABU-Naturgarten holen.

Der Zaunkönig sieht aus wie eine fliegende Kartoffel mit Schwanzfedern.
Mein persönlicher Lieblingsvogel, der Zaunkönig, singt viel lauter als er groß ist. (Foto: NABU/M. Delpho)

Die Kräuterführungen auf Gut Wulksfelde starten wieder

⌛ Ab 23. April 2022 bis September📍 Gut Wulksfelde

Alles grünt und sprießt! Genau die richtige Zeit um zu lernen, was man mit dem anfangen kann, was da gerade ins Kraut schießt. Rund um das Gut Wulksfelde, ganz im Norden von Hamburg, kann man jetzt Wildkräuter finden und an verschiedenen Terminen lernen, wie man mit ihnen kocht, sie haltbar macht und zur Stärkung der Gesundheit verwendet.

Anmeldung über die Homepage: Kräuterführungen

Gegen Rechts um die Alster

⌛ 29. Mai 2022 um 10 Uhr📍 Schwanenwik

Endlich dürfen wieder größere Events stattfinden, so auch der traditionell in Frühjahr stattfindende Lauf der Marathon-Abteilung des FC St. Pauli. Am Sonntag, dem 29.05.2022 wird wieder „Gegen Rechts um die Alster“ gelaufen. Die 7,4 Kilometer-Runde um die Außenalster ist eine der schönsten Laufstrecken in Hamburg und zeigt sich im Frühling von ihrer besten Seite. Mit vielen fröhlichen Menschen läuft es sich auch gleich nochmal so gut!

Gegen Rechts um die Alster 2022

Alle, die lieber noch Abstand wahren, können aber, wie in den letzten zwei Jahren auch, Zeit und Ort im Mai selber wählen um zu laufen und ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.

Die Anmeldung ist bis zum 21.05.2022 möglich

Nicht vergessen: Welt retten!

Frühling, Zeit des Neuanfangs. Wenn alles um uns herum aufbricht, ist auch für uns ein guter Moment, Projekte anzugehen, die wir schon länger mit uns herumtragen. Falls eins Deiner Projekte sein sollte, die Welt zu retten, bieten Dir die Hamburger Autoren und Aktivisten Ilona Koglin und Marek Rohde mit der Inititative „Und jetzt retten wir die Welt!“ zahlreiche Anregungen. Sie machen Vorschläge für konkrete Aktionen auf verschiedenen Ebenen, geben Hinweise und zeigen Möglichkeiten zur Vernetzung auf. Eine sehr inspirierende Website, auf der jeder etwas findet, mit dem er sofort anfangen kann. Ganz gemäß dem Gedicht von Laotse:

„Willst du die Welt verändern, dann verändere dein Land.
Willst du dein Land verändern, dann verändere deine Stadt.
Willst du deine Stadt verändern, dann verändere deine Straße.
Willst du deine Straße verändern, dann verändere dein Haus.
Willst du dein Haus verändern, dann verändere dich.“

Wir sind bereit für den Frühling

Wir hoffen, wir haben die Frühlingsgefühle in Euch geweckt! Habt ihr auch noch Tipps? Dann lasst uns doch einen Kommentar da 😇